Einzelnen Beitrag anzeigen
xcEmUx
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 3
xcEmUx: Offline


xcEmUx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2014
Uhrzeit: 11:29
ID: 52040



Ein paar Fragen zum Studium/Beruf

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey zusammen,
ich bin 20 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abitur abgeschlossen und will nach meinem Auslandsaufenthalt zum Wintersemester anfangen zu studieren.

Ich schwanke momentan noch zwischen Architektur und Wirtschaftsingenieurwesen, wobei meine Affinität definitiv bei Architektur liegt und ich Wi-Ing. größtenteils wegen den finanziellen Aussichten studieren würde.

Vor zwei Jahren habe ich bereits ein Praktikum in einem kleineren Betrieb (~15 Mitarbeiter) gemacht und konnte dort anschließend sogar für ca. 1 Jahr als 3D Visualisierer arbeiten (habe mich vorher hobbymäßig bereits sehr mit 3ds Max/VRay auseinander gesetzt, sodass mir das Arbeiten mit den CAD Programmen nicht wirklich schwer gefallen ist). Voraussichtlich werde ich auch das nächste halbe Jahr bis zum Wintersemester dort arbeiten (wobei das wohl leider noch nicht als "Berufserfahrung" zählt :P)

Auch so bin ich sehr architekturinteressiert und denke einfach, dass es das richtige für mich ist, auch wenn man momentan einfach nichts Gutes über die Berufsaussichten und Gehälter lesen kann (ich habe halt die Angst, dass ich mich nach 10 Jahren ärgere, dass ich in einem anderen Beruf 20k/Jahr pro Jahr mehr hätte verdienen können.. :P)


Meine Fragen wären:

- sind die Berufsaussichten wirklich so schlecht, oder finden doch >~75% der Absolventen schnell (<12 Monate) einen Job ?

- FH oder Uni, wie sieht es mit Gehältern aus, wer wird eher genommen, oder wird da fast gar nicht unterschieden ?
Welche Hochschulen sind zur Zeit besonders renommiert ?

- gibt es wirklich so einen großen Konkurrenzkampf in großen Büros, dass man teilweise andere Vorschläge schlechtmachen muss, um seine eigenen besser darzustellen ?

- ich würde später lieber in einer kleineren Stadt, als wie jetzt, in Frankfurt leben, ist das überhaupt möglich, so komplett ohne Anbindung ? Wäre das Gehalt dann voraussichtlich geringer ?

- Nord, Süd, Ost, West oder Mitte ?
Wo lässt es sich besser Leben (Gehalt/Jobaussichten <> Unterhaltskosten)

- vlt eine etwas komische Frage, aber "Was macht einen guten Architekten aus ?"
Was wären Qualifikationen, die herausstechen ?


Schonmal vielen vielen Dank für alle Antworten !

Mit Zitat antworten