Thema: Copyright
Einzelnen Beitrag anzeigen
jonathan.wii
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2012
Beiträge: 15
jonathan.wii: Offline


jonathan.wii is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2014
Uhrzeit: 23:44
ID: 52054



Copyright

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten abend,

ich hab ein paar Fragen zu dem Thema Copyright von Texturen, Bildern etc.
die ich für Visualisierungen und nachbearbeitung mit Photoshop benutzen möchte. Beispielsweise Texturen der Seite Cgtextures.com dort steht unter License folgendes:

LICENSE

CGTextures offers photographs of materials ("Textures") on its website ([CG Textures] - Textures for 3D, graphic design and Photoshop!) for game developers, special effects artists, graphic designers and other professions. No payment or royalties are required to use these Textures. The use of Textures is non-exclusive, royalty free, and you have the right to modify them for the uses permitted under the clause Conditions of Use.
Most Textures on the CGTextures website are photographed by CGTextures. A small part is photographed by third party contributors ("Contributors"). CGTextures has separate agreements with these Contributors in which they grant CGTextures permission to add their Textures to the website. All terms and conditions in this License apply to both groups of Textures.
All Textures and materials remain in ownership of CGTextures or the Contributor and the Textures and materials are licensed to you, not sold.

The license granted for the use of the textures gives you no lawful right to submit, use or otherwise make available the textures in Second Life or otherwise to Linden Research, Inc. Use of the textures in such manner will be an infringement of the intellectual property rights if CGTextures and CGTextures reserves its right to take action to prevent any such infringement.

INTELLECTUAL PROPERTY

All materials including the organization and presentation of these materials on the CGTextures website are the property of CGTextures or its Contributors and are protected by intellectual property laws. Some images contain graphic materials like wallpaper patterns, logos, names or signs. The use of these kind of images is at your own discretion. The rights for the photo lie with CGTextures and the photo has been taken in a public space, but using the patterns, logos or name in your work might not be allowed.

so wie ich das verstehe bedeutet das, dass man die texturen legal benutzen und verändern darf. (also den kompletten Inhalt der Seite)

Gibt es überhaupt Copyright auf Texturen?

Hier ein Auszug aus einem Bericht zu einem Second-Life Urteil:

Die Texturen müssen einen solchen Grad an Ästhetik erreichen, dass in Künstlerkreisen von einer künstlerischen Leistung gesprochen werden kann. In einem nun vom LG Köln am 21.04.2008 entschiedenen Urteil (28 O 124/08) hatte eine Grafikerin Texturen vom Kölner Dom entwickelt und hierzu als Vorlage Fotos der Aussen- und Innenansicht der Kirche verwendet. Vor Gericht behauptete sie nun, die Texturen seien dem Urheberschutz zugänglich und wollte die Nutzung durch die Beklagten verbieten lassen. Zu Unrecht, wie die Richter feststellten. Da die Texturen als Nachbildung des Domes bzw. der Fotos zu bewerten sind, fehle es an der erforderlichen schöpferischen Höhe der Texturen. Der Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung wurde abgewiesen.

Also wenn eine Textur nicht sehr stark künstlerisch verändert wurde kann man sie garnicht für sich beanspruchen.

Wie sieht das denn z.b. mit Fotos von Pflanzen und Bäumen aus? Müsste ja eigentlich das selbe sein oder? Es gibt jedoch viele Seiten die solche Pflanzenfotos als z.b. Pakete verkaufen. Wenn ich die Vorschau der Pflanze nun benutzen würde für eine Perspektive würde ich mich somit Strafbar machen?

Das Fotografieren von Personen ist nur mit der Erlaubnis der Person möglich?!
Fotografien von Prominenten? Ist der Eigentümer des Fotos und/oder der abgebildete Prominente besitzer des Urheberrechts?

Das sind sehr viele Fragen die vllt auch schwierig zu beantworten sind. Ich wäre froh wenn jemand der sich mit dem Thema schonmal beschäftigt hat etwas dazu sagen könnte.

Vielen Dank

Mit Zitat antworten