Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.02.2014
Uhrzeit: 10:28
ID: 52234



AW: Gehaltserhöhung #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noah14 Beitrag anzeigen
Mich hätte einfach nur interssiert, wie hoch man pokern kann. Gibt es da einen Durchschnittswert, was man pro Jahr mehr verlangen kann ?
Ich glaube, dass es keine pauschalen Antworten darauf gibt.

Mal ein paar Einschätzungen von mir:

1. Dein aktuelles Gehalt finde ich nach drei Jahren Berufserfahrung im Branchenvergleich schon ziemlich gut - vorallem für die LPHs 1-4.

2. Das sollte Dich nicht davon abhalten, um eine Gehaltserhöhung zu bitten.

3. Gehaltserhöhung und Vertragsverlängerung gehören m.E. in ein Gespräch. Alles andere finde ich unhöflich.

4. Eine Erhöhung von 5% wären auf jeden Fall realistisch. Das würde zum einen die Inflation berücksichtigen und zum anderen Deinen Mehrwert, den Du auf Grund deines jährlichen Wissenszuwachses hast.

5. Ob Du über die 5% hinausgehen kannst hängt m.E. von wirtschaftlichen Aspekten ab. Wenn es dem Büro wirtschaftlich gerade sehr gut geht und Du zu dieser Situation einiges Beigetragen hast, dann lässt sich eine hohe Gehaltserhöhung Argumentativ auch gut verkaufen. Jemand der zusätzlich gut in der Akquise ist und Projekt dadurch an Land zieht kann natürlich meist mehr verlangen, als einer, der die Aufgaben „nur“ gut abarbeitet.

6. Bei einem Arbeitgeberwechsel (!) sollte man laut diversen Karriereratgebern 10% – 20% bei der Gehaltsforderung auf das aktuelle Gehalt legen…
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten