Einzelnen Beitrag anzeigen
Honny
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 5
Honny: Offline


Honny is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.04.2014
Uhrzeit: 14:50
ID: 52565



Attika umgehen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!
Ich bin Architekturstudent und sitze gerade vor meiner Semesterarbeit in Baukonstruktion. Die Aufgabe ist es die typischen BauKo-Details + Badplanung für ein Gebäude zu zeichnen, welches ich letztes Semester in einem Entwurfsprojekt erstellt habe. Es handelt sich dabei um eine kleine, eingeschossige Schutzhütte, die ein leicht schräges (Dürfte fast noch unter die Kategorie Flachdach fallen) Dach besitzt. Da man sich in Entwerfen ja keine Gedanken um die Konstruktion machen soll, gab es natürlich letztes Semester keine Attika für das Gebäude, da diese den an sich schönen Baukörper irgendwie kaputt machen würde.

Nun meine Frage:

Kann ich mir denn eine Attika irgendwie ersparen ohne die Form des Daches bzw. des Gebäude zu stark zu ändern? Ich habe eventuell daran gedacht das Dach zu einer Ecke hin zu neigen, sodass das Wasser dort in ein verstecktes Fallrohr fließt. An den Rändern könnte man mit kleinen Aufkantungen arbeiten, damit es nicht hinuntertropft. Ist so etwas realisierbar? Wenn ja welches Material benutze ich, damit das Dach trocken bleibt und das Wasser abläuft? Metall, einen Kunststoff?...

Würde mich über Antworten freuen.

MfG
Honny

Geändert von Honny (22.04.2014 um 14:53 Uhr). Grund: Satzstellung fehlerhaft

Mit Zitat antworten