Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 05.05.2014
Uhrzeit: 21:01
ID: 52632



AW: Autocad Datei in Illustrator exportieren #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von klsdfr Beitrag anzeigen
Wieso ist das Ergebnis zuverlässiger und besser? Also im Bezug worauf? Hast du ein Beispiel?
Man braucht nur ein großes Wettbewerbs-Layout, das ganz aus Vektordateien besteht, für eine A3-Broschüre verkleinern - und schon kann die grafische Qualität ruiniert sein, z.B. weil Linien absaufen. Ich kenne keinen Weg, das Runterskalieren von in InDesign platzierten PDFs oder AIs im Detail zu beeinflussen.

Wenn man in Illustrator im endgültigen Maßstab arbeitet, gibt es keine Vorteile in Bezug auf Linienstärken, Fillings/Patterns, im Gegenteil, da ist natürlich alles noch einen Tick crisper und smoother. Da wird es nur zum Nachteil, wenn Schatten und Transparenzen von allen Teil-Dateien erst zum Schluss reduziert werden - auch da gibt es immer wieder Überraschungen und Artefakte, die nerven.

Ich argumentiere hier aber gar nicht streng gegen den Vektor-Weg, das habe ich selbst für mich immer so gemacht. Ich habe aber mehrere Wettbewerbsabteilungen kennengelernt, die nach dem CAD pixelbasiert arbeiten und damit wunschlos glücklich sind.

T.

Mit Zitat antworten