Einzelnen Beitrag anzeigen
klsdfr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.04.2014
Beiträge: 14
klsdfr: Offline


klsdfr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.05.2014
Uhrzeit: 13:42
ID: 52633



AW: Autocad Datei in Illustrator exportieren #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Ich kenne keinen Weg, das Runterskalieren von in InDesign platzierten PDFs oder AIs im Detail zu beeinflussen.
Abgesehen davon, dass ich in dem Fall nicht wüsste, was bei der Skalierung im Photoshop anders laufen sollte, geschweige denn welche Möglichkeiten ich bei Photoshop habe bei der Skalierung einzugreifen, ist der Weg über InDesign meines Erachtens total überflüssig. Und wie bereits erwähnt in Illustrator kann ich die Linienstärken sperren oder mitskalieren lassen. In Photoshop habe ich darauf auch keinen Einfluß.

Zitat:
Da wird es nur zum Nachteil, wenn Schatten und Transparenzen von allen Teil-Dateien erst zum Schluss reduziert werden - auch da gibt es immer wieder Überraschungen und Artefakte, die nerven.
Diese Problematik bestand vielleicht bei älteren Versionen von Illustrator bzw. dem Export zum PDF-Format. Mittlerweile gibt es PDF-Drucker, die mit Transparenzen sowieso ohne weiteres Umgehen können, ohne dass etwas reduziert werden muss. Auch mit redzuierten Transparenzen hatte ich noch keine Probleme im Druck. Und zur Kontrolle eben solcher Anzeigefehler bietet Illustrator beispielsweise die Reduzierungsvorschau und auch eine Pixelvorschau, die die Daten in Pixel aufrastert, wie Photoshop es eben auch tut.

Photoshop ist ein wahnsinnig gutes Programm, aber für Layouts einfach nicht optimale Wahl. Es ist letzten Endes ein Bildbearbeitungsprogramm und sollte auch für solche Aufgaben verwendet werden. Dass man damit zu einem Ergebnis kommt ist ja klar, ich habe auch schon Leute gesehen, die mit Powerpoint oder Word Printprodukte erstellt haben und auch zum Ergebnis gekommen sind, um es mal drastisch auszudrücken.

Hier nochmal als Beispiel ein Studienprojekt, wo ich nach dem Schema gearbeitet habe:
https://www.behance.net/gallery/9704...achelor-Thesis

Mit Zitat antworten