Einzelnen Beitrag anzeigen
Jens
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.05.2014
Uhrzeit: 23:00
ID: 52701



AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste??? #97 (Permalink)
Social Bookmarks:

hmmmm. ein VW-fan sucht sich zwei Aufgaben und zwei dazu nicht so günstige Tutorials im Web. Das soll zeigen das VW besser ist als ArchiCAD. Nun soll man 2 Tutorials erstellen nur um dem VW-user zu zeigen das dies auch in ArchiCAD elegant geht??? Kindergarten? haben wir nix zu tun? Aber, wenn nun mal die Aufforderung da ist kann man der ja schlecht ausweichen.

1. Eigene Fenster

Benutze die Hilfe. Da ist das detailliert erklärt. Wer es nicht kann war zu faul da zu schauen. Kurz, es ist genau so einfach wie sicher im VW:
- konstruiere das Fenster egal mit welchen Werkzeugen. Falls die Form unregelmäßig ist gib dem Umriss die entsprechende ID mit das dies der Umriss ist
- sicher das Fenster als Bibliothekselement (evtl. der einzige zusätzliche Schritt gegenüber VW, hat aber den Vorteil es referenziert zu benutzen)
- setze das Fenster in die Wand ein

2. Treppe auf Wand
nicht so detailliert in der Hilfe, da sollen ja auch eher die Prinzipien erklärt sein. Also:
- Treppe zeichnen, Wand zeichnen
- Solid Element-Befehl benutze um Wand unten mit der Treppe zu beschneiden
- Wand in Morph umwandeln (rechte Maustaste)
- Wandverlauf oben, seitlich, ... so modifizieren modellieren wie gewünscht. geht ungefähr so easy wie in sketchup

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Geändert von Jens (21.05.2014 um 23:05 Uhr). Grund: rechtschreibung

Mit Zitat antworten