Einzelnen Beitrag anzeigen
Mr.Jenberg
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Beiträge: 29
Mr.Jenberg: Offline


Mr.Jenberg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.05.2014
Uhrzeit: 00:28
ID: 52730



Unzufrieden im Beruf...

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebes Forum,
Ich habe mich angemeldet, weil ich eure Erfahrungen und Meinungen hören möchte.
Erst mal zu mir: Ich habe an einer (Fach)Hochschule meinen Bachelor-Abschluss in Architektur erlangt. Zurzeit befinde ich mich im zweiten Master Semester an der Universität in Stuttgart. Für mich war es wichtig, den Studienort und auch die Hochschule zu wechseln.Bereits seit dem dritten Semester arbeite ich als studentischer Mitarbeiter in Büros.

So habe ich in einem sehr kleinem Büro (3 Architekten) fast 1,5 Jahre erste Erfahrungen sammeln können. Das Büro war ziemlich jung doch es gab bereits einen größeren Auftrag. Die Aufgaben waren sehr unterschiedlich, doch oft waren es eher "Zuarbeit" Aufgaben wie Maßen ziehen, Modelle bauen, mit ArchiCad zeichnen, zeichnen, zeichen,...

Meine zweite Arbeitsstelle war auch in einem kleineren Büro (4 Architekten, 1 Bauing.) Das Büro hat eigentlich nur bis LPH 4 geplant und dann die Aufgaben an andere Büros abgegeben. Hier gab es einige Projekte, über ein 6-Familien Haus, einem Geschoßwohnungsbau in Frankfurt bis zu Altenpflegeheim war einiges dabei. Hier waren meine Aufgaben schon etwas besser. So konnte ich die Tiefgarage und das UG planen. Und natürlich wieder viel mit ArchiCad zeichnen... Insgesamt habe ich hier 6 Monate gearbeitet.