Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 04.06.2014
Uhrzeit: 11:34
ID: 52810



Wie Architekten in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden…

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin,

hab gerade wieder eine Email von Eric Bobrow bekommen, die ich abonniert habe, in der Hoffnung Tricks für ArchiCAD zu lernen.

In der heutigen Email ging es jedoch um die Wahrnehmung der Arbeit von Architekten durch die Öffentlichkeit.
Okay, die Rhetorik ist mir zu kriegslastig aber es ist trotzdem interessant, was eine Umfrage des architectsjournal.co.uk zu Tage bringt:

Architects Are Facing A Silent War ? Architects Marketing

Ich würde auch sagen, dass die meisten Menschen, die nichts mit dem Bauwesen am Hut haben, keine Ahnung davon haben, was wir machen und leisten müssen. Und je jünger, desto weniger Ahnung.
Hatte gerade neulich im Familienkreis den Fall, dass ein junger Richter bei einer Anhörung in einem Streit um Planungskosten, bezogen auf Bauvorlagen für ein Büro und Werkstattgebäude sagte, dass man für die paar Zeichnungen doch kein Geld verlangen könne, so was gäbe es doch bei jedem Fertighausanbieter umsonst. Offensichtlich war diesem jungen Mann in diesem hohen Amt der Unterschied zwischen Bauvorlagen und einem Verkaufskatalog oder Googleearth nicht bewußt. Auch scheint er den Unterschied zwischen Produkt und Projekt nicht zu kennen.

Wie seht Ihr das ?
Was sagt Ihr im Familien- und Freundeskreis, wenn wieder einer sagt:
"Augen auf bei der Berufswahl.",
"Flughafen BER, typisch Architekten."
oder
"Hey, wow Architekt - ich könnte mit so viel Frust und so wenig Geld nicht leben."
oder
"Ach Architekt, ihr macht diese lustigen Fassaden, die so wahnsinnig viel kosten."
oder
"Könnt Ihr nicht mal Häuser für Menschen machen?"
oder
"warum wird bei Euch immer alles so teuer und dauert so lange?"
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten