Einzelnen Beitrag anzeigen
Mr.Jenberg
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Beiträge: 29
Mr.Jenberg: Offline


Mr.Jenberg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.06.2014
Uhrzeit: 16:18
ID: 52816



AW: Wie Architekten in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden…

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey Mika!
Also, ich erlebe auch immer wieder, dass viele Menschen in meinem Umfeld nicht genau wissen, was Architekten machen. Schnell ist dann das Bild vom "genialen Entwerfer" da. Die sog. Stararchitekten scheine dann das Bild zu prägen, dass wir eher die Designer sind, anstatt die "Dirigenten" am Bau.

Ich glaube, auch die Universitäten und Hochschulen gaukeln eine scheinbare Architektenrolle vor, die mit der Wirklichkeit (leider) nichts zu tun hat. So war die Ernüchterung sehr groß, als ich dann im Architekturbüro als Student angefangen habe...

Auf der anderen Seite: Die meisten fangen ja das Studium eben wegen dieser kreativen, designorientierten Arbeit erst an. Man will etwas entwerfen und gestalten. Leider wird man in der "Realität" nicht fürs entwerfen, sondern fürs konkrete Bauen bezahlt, was sich dann eben auch in der Gehaltsabrechnung niederschlägt...

Ich persönlich weiss auch nicht immer, welches Architektenbild nun wirklich stimmt oder was richtig oder falsch ist...

Mit Zitat antworten