Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 12.06.2014
Uhrzeit: 14:49
ID: 52841



AW: Besondere Leitungen nach HOAI: Fixe Jour/Berichtsverfassung #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Lang Beitrag anzeigen
... mit der koordination wird einem einfach alles untergejubelt, oder?
Der Architekt ist halt nicht ein Planungsbeteiligter unter vielen, sondern der, der alles überblickt und sinnvoll zusammenführt. Für LPH 2-5 definiert die HOAI die Integration und Koordination der Fachplaner-Beiträge explizit als Grundleistung. Dazu gehört sogar, dass er die TGA & Co. in seine Terminrahmenplanung mit integriert.

Wie bewerkstelligt er seine Koordinationsaufgabe? Durch Meetings/Jour Fixe und Protokolle, in denen die wichtigsten Festlegungen zu planerischen Sachentscheidungen, Terminen, Schnittstellen, etc. festgehalten sind. Das ist ein notwendiges Mittel, um die von ihm geforderte Grundleistung zu erbringen. Selbst wenn ein Projektsteuerer im Boot ist, gibt der sich mit Planungsfragen im Detail ja nicht ab. Als Bauherrenvertreter hat er eine Kontrollfunktion, aber er macht nicht den Job auf erster Ebene.

Also mir fällt außer dem A. niemand ein, von dem man die Protokollführung verlangen sollte. Ich kenne es auch nicht anders. Die Aufgabe wird ja gern einem Junior-Mitarbeiter übertragen, der dabei noch was lernen kann. Dass man als Chef nicht gern Stunden mit Protokoll-Bürokratie verbringt, sehe ich ein. In dem Zusammenhang hat sich in den Büros ja auch noch ein Relikt aus vor-digitalen Zeiten erhalten: Das Diktieren von Protokollen, die man von erfahrenen Sekretariatskräften dann abtippen und versenden lässt.

T.

Mit Zitat antworten