Einzelnen Beitrag anzeigen
wsQRPDCo
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.04.2014
Beiträge: 9
wsQRPDCo: Offline


wsQRPDCo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.06.2014
Uhrzeit: 19:37
ID: 52850



AW: Mal eben so den Bauingenieur miterledigen? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich versichere, dass mein Chef - so absurd es auch klingen mag - genau so etwas zu mir gesagt hat.

Was mein Chef von mir erwartet, das ist ganz einfach erklärt:

Mein Chef hat seinen Oberen etwas versprochen was er selber gar nicht halten kann und sucht jetzt einen Dummen, dem er die ganze Verantwortung auf die Schultern knallen kann. Es geht also darum, dass mein Chef die Verantwortung nach unten durchtreten möchte.

Ich habe gar keine Gelegenheit zur Weiterentwicklung und -Bildung erhalten, sondern soll das einfach mal eben so mitmachen.

Nicht jeder Bauingenieur kann vermutlich eine Statik erstellen. Statiker ist zweifelsohne ein besonderes Fachgebiet des Bauingenieurwesens. Grundsätzlich aber ist es so, dass zur Tätigkeit eines Bauingenieurs durchaus auch gehört, dass eine Statik zu lesen und richtig zu interpretieren ist oder auf der Baustelle die Decken-Bewehrung abzunehmen ist, bevor betoniert wird, wozu der Bewehrungsplan zu lesen und richtig zu interpretieren ist, etc.

Die interessante und spannende Frage, um die es hier geht, ist also die Frage, ob es realistisch ist, einen Elektroingenieur mal eben so den Bauingenieur mitmachen zu lassen.

Aus der Praxis für die Praxis lernen wir. Und das ist ein - zugegebnermaßen absurdes - Beispiel aus der Praxis, das sich lohnt, einmal gedanklich durchzuspielen. Es zeigt sehr schön, was einem in der Praxis so alles vor die Füße geknallt wird und dann muss man elegant darauf reagieren.

Ja, ich würde mich über weitere Beiträge und Einschätzungen freuen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit Zitat antworten