Einzelnen Beitrag anzeigen
ME88
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 3
ME88: Offline


ME88 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.06.2014
Uhrzeit: 16:14
ID: 52887



AW: Beispiele für gestalterische Umsetzung in einer Fachwerkumgebung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

HURZ, ich danke dir erst mal für deinen Beitrag. Das Problem eines Fachwerkbaus liegt darin, dass meine Entwurfsberaterin leider nicht viel von dieser Lösung hält. Sie ist der Meinung, wenn es nichts Altes zu erhalten gibt, sollte man zeitgemäß und zugleich aber der Örtlichkeit angepasst bauen und weder alte noch ortsfremde Formen und Konstruktionen, wie das Fachwerk, nachmachen.

Eine Natursteinfassade erscheint mir hier eher als eine mögliche Lösung, jedoch nur im Sockelbereich. Meine derzeitige Lösung besteht darin den Sockel mit Sandstein und die Obergeschosse mit Holzschindeln zu verkleiden. Zudem werde ich definitiv die giebelständige Dachlandschaft übernehmen.

Die Verkleidung mit Holzschindeln würde sich meiner Ansicht nach eventuell ganz gut der gestalterischen Umgebung einbinden, da in der Altstadt auch einige der Fachwerkhäuser auf diese Art verkleidet sind.

Eine andere Lösung hat sich für mich bislang noch nicht ergeben, aus dem Grund wäre ich auch noch über weitere Beiträge erfreut

Mit Zitat antworten