Einzelnen Beitrag anzeigen
Mexdus
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Mexdus
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 4
Mexdus: Offline

Ort: Düsseldorf

Mexdus is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.07.2014
Uhrzeit: 15:56
ID: 53096



Holzrahmenbau - viele Fragen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Bauexperten,
ich studiere zurzeit Architektur an der FH Düsseldorf und habe jetzt nur noch eine Prüfung im September vor mir für die ich die Pläne eines Holzhauses in Holzrahmenbauweise zeichnen soll. Dazu habe ich mir schon den großen Schinken "Holzrahmenbau - Bewährtes Hausbausystem" vom Bruderverlag besorgt. Allerdings sind da noch viele Sachen was den Wandaufbau und die Details angeht, wo ich noch nicht sicher bin ob das so richtig ist.

Ich habe hier mal einige Ausschnitte aus meinen Zeichnungen (ArchiCAD) hochgeladen damit man sieht, wo ich die Fragen explizit zu stellen möchte. Das wäre als erstes der Wandaufbau. Dieser sieht momentan (u.a. wegen der Rates einer der Professoren bei uns) so aus:

abload.de/img/holzhaustemk5p.jpg

Vor allem bei der Bodenplatte bin ich mir unsicher, ebenso wie beim Wandaufbau. Die meisten Bücher gehen eher von einer äußeren Aussteifung mit OSB Platten aus. Bei meienr Variante ist außen eine zusätzliche Holzdämmplatte (Professor emphielt hier eine bitumierte Weichfaserplatte) und dafür eine horizontale Holzbrettverkleidung mit 4 cm Luftschicht dahinter.

Inwiefern kann man diese Ausführung beurteilen? Wo habe ich Fehler gemacht und wo kann man etwas besser machen im Aufbau von Wänden und Decken?

Gruß Max!

Mit Zitat antworten