Einzelnen Beitrag anzeigen
wwm1
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 57
wwm1: Offline


wwm1 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.08.2014
Uhrzeit: 21:15
ID: 53238



AW: Kaufentscheidung Allplan-Archicad- oder AutoCAD #58 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo longhoishong

Dies hängt aus meiner Sicht sehr stark von folgenden Faktoren ab:
- Land
- Art der Architektur
(rein bauteilorientierte CAD-Systeme haben automatisch Eisnchränkungen)
- Welche Architekturphasen werden angeboten
(Wer keine Ausführung macht, kann ein anderes CAD einsetzen, als wenn Detailpläne 1:5 oder 1:2 erstellt werden müssen)

Ich selber kenne die Schweiz sehr gut. Dort wird auf einigen Stellen-Portalen fast bei der Hälft der Stellengesuche nach Vectorworks gefragt. An zweiter Stelle dürfte wohl Autocad oder Archicad kommen.
In Deutschland hätte ich vermutet, dass der Markt von Allplan, Archicad, Autocad, Revit und Vectorworks geteilt wird. Vielleicht gibt es aber noch andere gut verbreitete CAD's.

In Amerika dürfte der Markt klar den in Amerika entwickelten CAD's gehören (AutoCAD, Revit, usw.). Europäische CAD's wie ArchiCAD haben es in der Regel in Amerika sehr schwer und sind daher eher selten anzutreffen.

Viele Grüsse, Marc

P.S: Jeder Architekt sollte sich aber bewusst sein, dass das CAD eigentlich nur ein Werkzeug darstellt und mit jedem Werkzeug kann man gute und schlechte Architektur machen. Eine Katastrophe wäre es, wenn der Entwurf den Möglichkeiten des CAD-Systemes angepasst wird.

Mit Zitat antworten