Einzelnen Beitrag anzeigen
RSPlanung
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 2
RSPlanung: Offline

Ort: Erfurt
Hochschule/AG: Masterstudent/wissenschaftliche Hilfskraf

RSPlanung is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.08.2014
Uhrzeit: 15:43
ID: 53243



AW: Masterarbeit Brainstorming/Austausch #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Raumpioniere sind Personen, welche sich eigenverantwortlich und selbstständig aus eigenem Interesse Nischen erschließen. Bezogen auf die Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen könnte das eine Schulneugründung (Privatschule) zur Versorgung von Bildungseinrichtungen in einer Region sein. Somit wird ein Raum unkonventionell erschlossen und der Staat in seiner Aufgabe des flächendeckenden Vorhaltens von Bildungseinrichtungen unterstützt wird, da er die Teilräume nicht mehr alles selbst erschließen kann (da finanziell langfristig nicht tragbar). Andere mögliche Sparten: ÖPNV (ehrenamtliche Zusammenschlüsse/Organisation von Fahrgemeinschaften zur Gewährleistung von Mobilität - besonders für altere Personen), Wasser/Abwasser, Energie, medizinische Versorgung etc.

Raumpioniere zeichnen sich durch Freiwilligkeit und Eigenverantwortung aus. Sie nehmen ihr Geschick selbst in die Hand und verlassen sich nicht auf den Staat, sondern entwickeln ihre eigene Idee um Herausforderungen zu lösen.

Der Begriff ist vielleicht etwas befremdlich und diese Personen fühlen sich vielleicht nicht richtig betitelt, wenn man Raumpionier zu ihr sagt, jedoch ist er in dem Fachvokabular der Planung seit einigen Jahren etabliert.

Eine sehr empfehlenswerte und aktuelle Lektüre ist "Raumpioniere in ländlichen Regionen - Neu Wege der Daseinsvorsorge" von Faber und Oswalt.

Mit Zitat antworten