Einzelnen Beitrag anzeigen
Mexdus
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Mexdus
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 4
Mexdus: Offline

Ort: Düsseldorf

Mexdus is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.08.2014
Uhrzeit: 15:17
ID: 53278



AW: Holzrahmenbau - viele Fragen #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Antworten soweit. Wie gesagt, ist es eine Studienübung, da ist Baurechtliche noch nicht 100% wichtig, sondern das Verständnis der Konstruktionsprinzips.

Eine wichtige Frage hätte ich da noch, auch wenn es eine reine Statikfrage ist. Mir geht es nur um ungefähre Angaben, ob es überhaupt geht. In dem Grundriss, den ich machen will habe ich meistens 5 m Spannweite für Räume - was ja laut den Meisten - kein Problem darstellt. Nur würde ich gerne einen Gesellschaftsraum breiter haben mit einer Spannweite von etwa 6 Metern (der Achsabstand des Konstruktionsrasters wird diesen Wert nach oben oder unten korregieren). Ist dies ohne Probleme möglich, wenn ich dafür 22x6 cm starke Balken aus KVH oder sogar BSH nehme?

Mit Zitat antworten