Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 29.09.2014
Uhrzeit: 13:22
ID: 53385



AW: Was lernen angehende Architekten über Holz? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Das dürfte wohl von Hochschule zu Hochschule unterschiedliche sein und auch abhängig von der Kurswahl des Studenten...
Ich denke, der Fragesteller interessiert sich für das Grundwissen über Holzarchitektur, an dem kein Student vorbeikommt. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen, aber vor der Bologna-Glückseeligkeit bekam man im 4-semestrigen Grundstudium als Pflichtprogramm die Grundlagen zur Stahl-, Holz- und Massivbauweise vermittelt, ob man nun wollte oder nicht (in Werkstoffkunde, in Statik und in Bauko).

Wir mussten z.B. ein und dasselbe Minimal-Haus in allen drei Bauweisen planen, um die jeweiligen Eigenheiten zu erkennen. Bei Holz wurden Dachstuhlkonstruktionen mit behandelt, zimmermannsmäßige Verbindungen und moderner Ingenieurholzbau. Und wenn man Glück hatte, gab es noch Exkurse über traditionelle jap. Holzverbindungen.

Es wäre wertvoll, wenn jemand hier erläutern würde, was man heute lernt. Wieso finden Fragen wie die obige hier so gar kein Echo?

T.

Mit Zitat antworten