Einzelnen Beitrag anzeigen
Dickmilch
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 5
Dickmilch: Offline


Dickmilch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.10.2014
Uhrzeit: 17:45
ID: 53414



AW: Trotz Master nicht in die Architektenkammer ? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Hochschule äußert sich natürlich nicht konkret dazu.
Leider kocht jede Hochschule ihr eigenes Süppchen, die Dame von der Architektenkammer sagte auch, es ist nicht im Interesse der Hochschulen, dass man später in Architektenkammer aufgenommen werden kann.
Die Hochschulen informieren auch an keiner Stelle darüber.

Ich kann nur jedem raten sich genau zu erkundigen, bevor man irgendwo anfängt.

Ich wusste, dass man nicht mit dem 6 Semestrigen Bachelor in die Architektenkammer kann und man einen Master machen muss, aber ich wusste nicht, dass ich kaum irgendwo einen Master machen kann.
Die Hochschule bietet auch einen Kammerfähigen Master in Architektur an, aber für mich ist es unmöglich darein zu kommen, dafür ist meine Note viel zu schlecht (2,0) und zudem entscheidet das der Prüfungsausschussvorsitzender und wir verstehen uns gar nicht, selbst mit gutem 1er Schnitt hat man einfach keine Chance.
Die schmeißen mit Bachelor Studenten um sich bieten aber eigentlich keinem einen Master an, der in dem Bereich einfach zwingend nötig ist.
Deswegen bin ich zu den Bauings. gegangen, da brauchte ich nur eine Note, die gut genug ist und noch 30 Creditpoints zusätzlich.

Versteh auch nicht wieso man mit dem nicht in die Architektenkammer kann, ich meine das hat auch mit Architektur zu tun und nicht zu knapp.

Auch toll habe mich dann bei der Ingenieurkammer Bau NRW erkundigt, die meinten, da kann ich auch nicht rein, da ich ja Architektur studiert hätte und nicht Bauingenieurwesen.

Das Blöde ist einfach, da es jetzt zu spät ist kann ich mich nirgends mehr Bewerben muss ein halbes Jahr bzw. ein ganzes Jahr warten, ob man dann irgendwo einen Platz bekommt ist was anderes.

Da viele ein 8 Semstrigen Bachelor und 2 Semstrigen Master anbieten, fallen die schon mal weg.
War auch einer da, der einen 8 Semestrigen Bachelor hatte, der machte den Master of Engeneering nur weil das schön aussieht, ist ja schon Kammerfähig.
Die TU Dortmund hat zwar ein 6er - 4er System und meine Note ist gut genug, aber die meinen mein Bachelor of Arts entspricht nicht deren Bachelor auf Science, haben anderen Schwerpunkte.
Kann mich zwar bewerben, aber unwahrscheinlich da was zu bekommen.
Die FH Bielefeld bietet auch einen Master an, mit Bauings. und Architekten, dieser ist aber komischerweise Kammerfähig, aber beiden bekommen auch einen anderen Abschluss, da kann ich zwar rein, aber müsste echt ein Jahr warten, hätte ich das mal vorher gewusst.

Das Doofe ist auch, die Zeit die ich mit meinem Bachelor arbeite in einem Architekturbüro kann ich mir für später nicht anrechnen lassen.

Bei uns an der Hochschule gibt es auch einen Dualen Architekturstudiengang, kam aber erst später, da bekommt man erst nach 10 Semestern seinen Bachelor, dieser ist aber scheinbar auch Kammerfähig, da man ja auch Praxiserfahrungen sammelt.
Man kann auch irgendwie Dual Architektur und Innenarchitektur studieren, aber man kann damit nur Innenarchitekt werden, nicht fürn Hochbau.

Das ist echt kompliziert und die Architektenkammern und die Hochschulen haben sich mit den Bachelor-Master System nicht wirklich angeglichen.

Mit Zitat antworten