Einzelnen Beitrag anzeigen
Micha-H
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 24
Micha-H: Offline

Ort: München

Micha-H is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.10.2014
Uhrzeit: 09:37
ID: 53424



AW: Trotz Master nicht in die Architektenkammer ? #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Und der Vorsprung der Versorgungswerke schmilzt auch langsam dahin; die erste Kürzungsrunde in den zugesicherten Versorgungs-Niveaus hat es schon gegeben, auch erste Fast-Pleiten. Und bei dem allgemeinen Zinsniveau wird es nicht dabei bleiben.

Wenn das jetzt weg vom Haupt-Thema führt, lagern wir das einfach aus ...

T.
Man darf dabei nicht vergessen, dass die Absicherung bei Berufsunfähigkeit zudem besser gestellt ist als bei einem "gewöhlichen" Angestellten. Nicht unbedingt die Absicherungshöhe daraus, aber die Voraussetzungen wann die Rentenzahlungen erreicht sind.

Auch muss ich Tom bei den Altersrenten leider recht geben. Die meisten Versorgungswerke weisen heute Verzinsungen aus, die sie aktuell gar nicht erwirtschaften können. Den heutigen Rentnern kommt dies zugute, die heutigen Beitragszahler werden u.a. deswegen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch deutliche Korrektueren hinnehmen müssen.
Es handelt sich um ein anderes System als bei der gesetzlichen Rente; dort spielen Zinsen keine Rolle.

Wenn das jetzt weg vom Haupt-Thema führt, lagern wir das einfach aus ...

Mit Zitat antworten