Einzelnen Beitrag anzeigen
Micha-H
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Beiträge: 24
Micha-H: Offline

Ort: München

Micha-H is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.10.2014
Uhrzeit: 09:17
ID: 53428



AW: Trotz Master nicht in die Architektenkammer ? #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Versorgung ist auch so ein Thema. Ist ein enges System, wie eine Versicherung. Wenn du mal nicht zahlen kannst, wird es eng. Bei der Gesetzlichen setzt man einfach aus. Und dann der Papierkram, wenn du mal in ein anderes Bundesland umziehst. Also ich habe mich wieder austragen lassen, fühle mich damit einfach flexibler u. freier.
Deine Aussage ist allerdings mit größter Vorsicht zu genießen und m.E. kurzsichtig gedacht. Die Entscheidung sollte wirklich jeder für sich sehr genau prüfen. Was tatsächlich zählt, ist doch was man als Alterrente oder bei Berufsunfähigkeit aus seinem System bekommt.

Und hier sind die Leistungen in jedem Versorgungswerk wesentlich vorteilhafter gegenüber der gesetzlichen Rentenversicherung.
Für einen Vergleich musst du lediglich den Rentenbescheid eines Angestellten und eines Kammermitglieds mit vergleichbarem Werdegang nebeneinander legen.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Bei Berufsunfähigkeit zahlt die gesetzliche erst bei Erwerbsunfähigkeit; das ist ein enormer Unterschied!

Aus meiner Sicht ist daher zweitrangig, ob ich mich heute flexibler und freier fühle, vielmehr sollte man prüfen welche Zahlungen man erhält, wenn es dann so weit ist.

Im Übrigen richten sich die Beiträge doch in beiden Fällen prozentual nach der Einkommenshöhe? Woher also dieser Unterschied?

Mit Zitat antworten