Einzelnen Beitrag anzeigen
Dickmilch
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 5
Dickmilch: Offline


Dickmilch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2014
Uhrzeit: 19:46
ID: 53462



AW: Trotz Master nicht in die Architektenkammer ? #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten, ich habe mittlerweile den Master abgebrochen und arbeite weiter in einem Architekturbüro und versuche zum SS15 einen passenden Master zu finden.

Ich habe nun auch ein offizielles Schreiben der Architekten Kammer NRW, habe ich mal in den Anhang gepackt.
Interessant ist ja immer noch die Rede von dem 4 Jährigen Regelstudium in der Architektur, ich habe keine einzige Universität in NRW gefunden, welche ein 4 Jähriges Regelstudium in Architektur anbietet.
Ich habe ganze 2 Fachhochschulen gefunden, die ein 4 Jähriges Architekturstudium in Form eines 8 Semestrigen Bachelorabschlusses anbieten.
Die Architektenkammer in BaWü akzeptiert z.b. auch nur diesen.
In der Regel umfasst der Bachelor in Architektur in NRW 3 Jahre und der Master 2 Jahre, das Problem es gibt kaum Masterplätze und Studiengänge.
Also wirklich nachgedacht hat man da nicht, auf Nachfrage bekommt man eh nur dumme Antworten.

Ich bin mir auch bewusst, dass ich in dem Bereich kaum was "reißen" kann, man bleibt eben der unterbezahlte Angestellte mit einer Menge Verantwortungen.
Es ist auch kaum möglich alleine Fuß zu fassen, sollte man sich Selbständig machen.
Aber ich würde dennoch gerne diese Möglichkeit nicht zu 100% ausschließen, ich weiß ja jetzt noch nicht, wie es später aussieht.
Auch wegen der Altersversorgung wurde mir nahe gelegt diesen Schritt zu tuen, ich werde mich damit aber noch auseinander setzen, aber ich denke es würde nicht schaden, wenn man die Möglichkeit hätte in die Architektenkammer aufgenommen zu werden.

Den Master, den ich angefangen hatte, war eh nur eine "Wischi-Waschi" Master, den macht man halt nur wegen dem Titel, sieht schön auf dem Papier aus, wirklich bringen tut der nichts.
Ich wäre mit dem weder Architekt noch ein Bauingenieur.

Ich habe mich auch mal nach alternativen Master Studiengängen umgeschaut, aber da gibt es auch nicht wirklich etwas, wenn einer von euch da noch eine Idee hätte, nehme ich diese gern entgegen.

Wo mein Weg genau hinführt weiß ich auch noch nicht, arbeite zwar zur zeit in einem kleinem aber echt "coolen" Architekturbüro, aber ob das wirklich mein Leben lang mache? Ich glaube nicht.

Es gibt auch noch einen Plan C, ich hatte ja auch mal Maschinenbau studiert, war leider der erste Jahrgang, der kein Dipl. Ing. mehr machen konnte, ich war noch sehr jung und es war mir echt zu trocken und ein Mathe Ass bin ich auch nicht, wäre bestimmt eine ziemliche Quälerei.

Noch bin ich "jung" aber irgendwas muss passieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Trotz Master nicht in die Architektenkammer ?-img-x23130423-0001.jpg  

Mit Zitat antworten