Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.10.2014
Uhrzeit: 13:04
ID: 53466



AW: Farbige Dropdowns für Statuslisten in Excel erstellen #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danbke für Eure Tipps, die mir sicherlich geholfen hätten.
Glücklicherweise war unser "Software-Experte" im Haus und konnte mir noch schneller helfen.

Der Lösungsweg in allen Schritten:
  1. Eigene Tabelle mit dem Namen "Statusampel" und den Werten 3,2,1,0 erstellen.
  2. Über "Zellen Formatieren" jeder Zahl eine geschrieben Farbe zuweisen. (Reiter "Zahlen" -> Kategorie "Benutzerdefiniert" -> Typ "grün" für die Zelle mit der Zahl 3, "gelb" für die Zelle mit der Zahl 2, "rot" für die Zelle mit der Zahl 0 und "schwarz" für die Zelle mit der Zahl 0)
  3. In die Tabelle gehen, in der das Drop-Down genutzt werden soll und alle Zellen der Spalte markieren, die das DropDown erhalten sollen.
  4. Unter "Daten" "Datenüberprüfung" wählen.
  5. Im Fenster "Datenüberprüfung" unter Zulassen "Liste" und als Quelle die 4 Zahlen aus der Tabelle "Statusampel" wählen. Zehllendropdown muß markiert sein.
  6. Jetzt gibt es ein Drop-Down mit den Werten 3,2,1,0 oder falls Schritt 2 vorgenommen wurde "grün, orange, rot, schwarz".
  7. Im "Start" Reiter "Bedingte Formatierung" wählen -> Symbolsatz -> 4 Ampeln.
  8. Unter "Bedingte Formatierung" "Wird angewendet auf" alle Felder der Spalte markieren, die die Statusampel erhalten sollen. (Sollten die selben Felder aus Punkt 3 sein.)
  9. Danach "Regeln verwalten..." auswählen und dort den 4 Ampeln Regelsatz mit "Regel bearbeiten..." editieren.
  10. Im Bearbeitungsfeld neben der Symbolart das Feld "Nur Symbol anzeigen" auswählen.
  11. Im darunterliegenden Regelfeld den Typ "Zahl" wählen und allen Zahlen eine Farbe zuordnen.
  12. Bestätigen.

Fertig!

Das Ergebnis im Anhang, allerdings mit "erledigt, Warnung, kritisch, unkritisch" statt der Zahlen oder Farbnamen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten