Einzelnen Beitrag anzeigen
tobitobsen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 13
tobitobsen: Offline

Ort: Aachen

tobitobsen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.11.2004
Uhrzeit: 14:26
ID: 5356



@tobiP #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ich arbeite seit drei Jahren in einem sehr großen (und auch bekannten) Büro als Student. Habe mehrere Wettbewerbe und Ausführungsprojekte gemacht. Zusätzlich habe ich dann auch noch ein gutes Diplom gemacht und meine Verhandlungsposition bestand darin, ob ich den Job nehme oder nicht. Soviel zum 0815-Studenten. Auf die Frage nach mehr Gehalt gab es die Antwort, dass andere den Job auch für weniger machen.
Also, bei mehreren hundert Bewerbungen pro Woche ist deine Verhandlungsposition nicht die beste. Entweder man macht den Job für das angebotene oder ein anderer macht es für weniger. Es gibt sogar Leute, die sich hier bewerben und sagen sie arbeiten für umsonst! Und zu den Überstunden: in vielen Büros gibt es (faktisch) keine Überstunden (mehr)! Wenn man Glück hat, kann man die noch im nächsten Monat abfeiern. Ansonsten verfallen sie einfach. Es ist nunmal so, dass bei der Vielzahl der arbeitswilligen Absolventen praktisch kein Verhandlungsspielraum besteht. Traurig aber wahr.

Mit Zitat antworten