Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.11.2014
Uhrzeit: 14:39
ID: 53573



AW: Herstellerrabatte für Architekten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

mika,

ich kann dir dass als "Fachberater" gerne mal bestätigen.
Klar versuchen wir, "unsere" Kunden an uns - also die Principale - zu binden.
Unsere Industrievertretung hat sich allerdings den Grundsatz gegeben, dass wir KEINE Werbegeschenke oder sonstige Bonbons verteilen.
Mal abgesehen von Zollstöcken an die Baupoliere und diese Jahreskalender für die Baucontainer. Wobei wir selbst die lieber im Ofen verheizen, als uns einen Bestechungsversuch vorwerfen zu lassen.

Wir sind der Meinung, dass unsere Beratung ( die ja im Grunde auch eine
unentgeltliche Leistung ist ) und eine gute Abwicklung der Bauvorhaben genug "Bindung" schafft.

Ich kenne den einen oder anderen Architekten, dem schon mal eine Vorteilsnahme vorgeworfen worden ist. Die sind im Grunde erledigt.

Und ich habe vor meiner Selbständigkeit bei einer Firma arbeiten "dürfen", wo einmal die Woche die Staatsanwaltschaft kistenweise die Akten aus dem Haus getragen hat, vonwegen Bestechung und so................ lass die Finger davon.

Es spricht nichts dagegen, wenn du dich von "deinen" Firmen beraten lässt und die dir z.B. die günstigsten Möglichkeiten nennen.
Oftmals wirst du von den Fachberatern dann schon mal zu hören bekommen, dass Produkt B genauso gut wie Produkt A ist, aber nur ein Drittel kostet.
Sowas, das kann ich mir noch vorstellen, ist akzeptabel.

Mit Zitat antworten