Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.12.2014
Uhrzeit: 09:23
ID: 53630



AW: Nicht nur den Architekten geht's "schlecht" #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiopterix Beitrag anzeigen
Klar gammeln sich auch einige durch den Dienst. Bitte, wer damit zufrieden ist. Das wird aber auch anderswo gemacht.
Es gibt sehr fleißige Beamte, die sich jeden Tag selbst motivieren müssen, da es in Ihrem Umfeld immer auch weniger Fleißige gibt. Das Problem ist, dass man die die als Beamte rumgammeln kaum los wird bzw. weiterbezahlen muss. In Unternehmen entlässt man solche Leute.


Zitat:
Zitat von Archiopterix Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sollte man ein angemessenes Gehalt bei den Arbeitgebern einfordern und auch die Architektenkammer muss Rahmenbedingungen betreffend der Bezahlung von Architekten in den Planungsbüros schaffen.
Die Tarifvorgaben gibt es ja. Genau wie die HOAI. Wenn aber die Kammern selbst die HOAI nicht überall durchgesetzt bekommen und Mindestsatzunterschreitungen nicht rigoros verfolgen, dann kann das andere auch nicht funktionieren. Selbst öffentliche Auftraggeber unterwandern die HOAI. Wo nicht in ausreichendem Maß Geld reinkommt (Honorar) kann auch nicht mehr verteilt werden (Gehalt).

Mit Zitat antworten