Einzelnen Beitrag anzeigen
Amheh
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 4
Amheh: Offline


Amheh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.12.2014
Uhrzeit: 20:28
ID: 53636



Modellbau - Ausrichtung und Höhenlinien

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Abend,

wir müssen für ein Projekt im Studium ein Modell erstellen (studiere nicht Architektur, insofern bin ich in dieser Hinsicht nicht so bewandert) und habe dazu ein paar grundlegende Fragen:

1. Werden das Modell auf eine rechteckige Grundfläche platzieren. Muss hierbei das Modell so gebaut werden, dass die Himmelsrichtungen parallel zu den Kanten sind, sprich als ob ich auf eine Karte schaue? Gibt es hierzu ein (un-)geschriebenes "Gesetz"? Oder bin ich frei das zu bebauende Grundstück nach meiner Meinung zu drehen, sodass bspw. die Grundstückskanten parallel zur Modellkante ist?
2. In welchen Schritten stellt man bei einem Modell im Maßstab 1:1000 am besten die Höhenlinien dar? Sollte dies in 1m Schritten erfolgen oder ist es geläufig diese in größeren Schritten zusammenzufassen (2m, 4m,...)?

Ich hoffe ich konnte die Fragen präzise formulieren.
Vielen Dank vorab.

Mit Zitat antworten