Thema: Vorsorgewerk
Einzelnen Beitrag anzeigen
liz_aka_09
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 13
liz_aka_09: Offline


liz_aka_09 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.12.2014
Uhrzeit: 10:16
ID: 53691



AW: Vorsorgewerk #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist.

Ich muss mich bis Ende des Jahres entscheiden ob ich weiter ins bayerische Versorgungswerk einzahle oder in das Berliner wechsle.

Kurzer Hintergrund:
- ersten 2,5 Berufsjahre in Bayern
- 2,5 Jahre in das Bayerische Versorgungswerk eingezahlt
- wechsel des Jobs und Bundeslandes (nach Berlin)

Jetzt die Frage weiter ins bayerische zahlen und so die bereits gezahlten Beiträge nicht verlieren oder in Berlin beitreten/ beginnen?

Es gibt auch das Gerücht das das Berliner kurz vor dem aus ist und sich mit einem Werk eines anderen Bundeslandes zusammenlegen wird.

Auf Grund unseres Berufes ist es ja auch gut möglich das man noch mal das Bundesland wechselt und dann evtl. in eine dritte einzahlt. Und dann im Rentenalter bekommt man von mehrere Werken Mini-Beträge.

Kennt jemand Vor- oder Nachteile?

Danke und schöne Feiertage

Mit Zitat antworten