Thema: Vorsorgewerk
Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 23.12.2014
Uhrzeit: 10:44
ID: 53695



AW: Vorsorgewerk #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Durch die Niedrigzinsphase, die bereits einige Jahre andauert, können auch die Versogrungswerke nicht mehr die Rendite versprechen, die noch vor Jahren in Aussicht gestellt wurde.
Beim Versorgungswerk Bayern treten ab 01.01.15 Änderungen in Kraft, die aus meiner Sicht die Altersbezüge kräftig senken können.
Ich habe schon viele Beiträge in das Versorgungswerk geleistet und glaube nach wie vor, dass es am Ende mehr bringt als die gesetzliche Rentenkasse. Ich befürchte allerdings, dass es bis zu meinem Renteneintritt in schätzungsweise 30 Jahren noch viele gesetzliche Veränderungen geben wird und der Staat, wegen lange vernachlässigter Rentenreformen und leerer Kassen, irgendwann auch Hand an das Ersparte der Versorgungswerke legen wird.

Mit Zitat antworten