Thema: Vorsorgewerk
Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.01.2015
Uhrzeit: 14:44
ID: 53761



AW: Vorsorgewerk #29 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Micha-H,

die Versorgungswerke und Rentenkasse müssen natürlich auch mit der Lebenserwartung spekulieren. Es erreichen einfach nicht alle Einzahler das Renteneinstiegsalter und manche bekommen nur 5 Jahre Rente bevor sie sterben. Es ist eine perfide, aber nüchterne Rechnung.

Es wäre halt schön, wenn man bei Erreichen des Renteneinstiegsalter auch die Chance hätte, die eingezahlten Beträge ohne große Abschläge auf einmal zu entnehmen und im eigenen Sinne zu verwenden. Natürlich muss etwas für die Sozialgemeinschaft abgegeben werden, aber da es schon Sozial-, Pflege- und Arbeitslosenabgaben gibt, sollte die Rente im Wesentlichen auch dem Einzahler zukommen.

Ich gehe davon aus, dass das Renteneinstiegsalter bis zu meinem Renteneintritt bei mind. 70 Jahren liegen wird. Meine Berechnung sah vor, dass das angesparte Kapital nach 20 Jahren völlig aufgebraucht ist, wenn ich mir nach heutiger Betrachtung monatlich 5.150 Euro auszahle, die dann natürlich, durch Inflation, eine geringe Kaufkraft als heute haben werden. Dennoch könnte ich mir so bis zu meinem 90.ten Geburtstag damit den Lebensabend versüßen, falls ich so alt werde.
Die Rentenkasse spekuliert doch eher darauf, dass arme Rentner auch (gerne) kürzer leben.

Mit Zitat antworten