Einzelnen Beitrag anzeigen
longhoishong
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 84
longhoishong: Offline


longhoishong is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.01.2015
Uhrzeit: 01:46
ID: 53792



AW: Maßstab in AutoCAD #25 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich weiß, dass der Thread alt ist, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Ich habe lange zeit in Millimeter gezeichnet in Autocad, das wurde mir aber zu lästig. Für 10m immer 10.000 einzugeben, macht einfach irgendwann keinen Spass mehr.

Ich bin dann angefangen und habe im Layout bereich einfach in Metern gezeichnet und später tausendfach skaliert. Dieses hin und her skalieren nervt aber auch irgendwann.

Darüber hinaus müssen die Schraffuren auch immer angepasst werden. Wenn man in mm zeichnet, kann dort einfach eine 1 stehen bleiben. In Metern gedacht, muss man immer eine 0,001 reinschreiben. Auch lästig. Das gleiche Problem gilt beim Linienfaktor. Zwischendurch einen Probeausdruck zu machen ist auch lästig, da man nicht die vorgegeben Maßstäbe verwenden kann.

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Kann man nicht im Modellbereich in Metern zeichnen und Autocad auch sagen, dass eine Zeicheneinheit ein Meter ist?

Mit Zitat antworten