Einzelnen Beitrag anzeigen
sebastianpe
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 2
sebastianpe: Offline


sebastianpe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2015
Uhrzeit: 13:21
ID: 53961



3D Kuppeln auf Rechteckgrundriss

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe in meiner Bachelorarbeit (Thermalbad) ein Tragsystem verwendet, bei dem auf eine Konstruktion von Unterzügen Kuppeln betoniert werden. Da logischerweise die Höhe der Kuppeln abhängig ist von den zu überspannenden Bereichen, sind diese auch unterschiedlich hoch.
Um die Höhen festzustellen, habe ich das ganze in Gips gegossen (Struktur mit Strumpfhose überzogen und Gips draufgeschüttet).

Da jetzt das Portfolio ansteht und ich meine Projekte ein wenig "aufhübschen" will, versuche ich das Dach in 3D zu zeichnen. Allerdings krieg ich das einfach nicht hin. Die Problematik liegt darin, auf eine rechteckige Ausgangsform eine Kuppel zu machen, welche oben dann eben oval ist.
Meine Recherche hat leider nichts gebracht und der Versuch das mit Pneumatik-Programmen zu schaffen ist kläglich gescheitert.

Vllt weiß ja hier jemand mit welchem Programm das relativ einfach zu bewerkstelligen wäre.
Im Anhang noch ein paar Bilder, um sich das besser vorstellen zu können.
(Ich darf noch keine Links und Bilder posten, deswegen bitte manuell in Adressleiste kopieren)

Danke im Voraus.


up.picr.de/20941330zb.jpg

up.picr.de/20941331fu.png

up.picr.de/20941332lh.jpg

Mit Zitat antworten