Einzelnen Beitrag anzeigen
mrblack
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 25
mrblack: Offline


mrblack will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.02.2015
Uhrzeit: 21:52
ID: 53969



AW: Seit 11 Monate Angestellter Architekturbüro - LP5 - Aussichtz auf Lohnerhöhung? #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich finde es gut das man hier in diesem Beitrag sieht wie die Verdienstsituation für ein Großteil der Absolventen auch mit schon etwas Berufserfahrung ist.

Wenn man sich vor dem Studium über das Thema verdienst eines Architekten informiert ( damals beim BIZ Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur) - das war im Jahr 2003 - erhält man zum Teil Zahlen die man nach dem Abschluss verdient, die in keiner Weise der Realität entsprechen. - Es waren damals ca. 3500€ Brutto bei den Architekten und ca. 3600€ für Bauingenieure.

Architekten die man kannte stellen sich ja auch nicht bei Leuten hin die Sie entfernt kennen und sagen: Hey, ich verdiene sau bescheiden.... .

Das erste mal hat uns jemand gesagt ca. ein Jahr vor dem Abschluss, es war wohl ca. 2008 das jemand nach dem Studium für 1700€ Brutto angefangen hat zu arbeiten. Wir haben ALLE die dabei waren nur gelacht, das konnte ja nicht sein.... .

Übrigens schaut euch mal die Entgelttabelle im Öffentlichen Dienst an ( Die in der Industrie sehen ähnlich aus meißt etwas höher belegt) - ein ungelernter verdient zu BEGINN ohne Berufserfahrung in der Stufe 2 - 1766€ im Monat.

Als dann die ersten fertig waren, (die man kannte und die einem die Wahrheit gesagt haben) - kam dann raus das der Verdienst wirklich so gering ist am Anfang und eine Steigerung auch kaum und wenn nur sehr langsam drin ist.

Das ist die traurige Wahrheit in der Branche.

Kenne genug mit 5-6 Jahren Berufserfahrung die für zw. 2100 und 2600€ arbeiten gehen.

Einzige Alternative: Industrie oder Öffentlicher Dienst.

Ich lese dann immer: "Nach dem Studium ist man ja für das Büro noch nicht voll einbsetzbar" usw. - Das stimmt, ist aber bei ALLEN anderen Studiengängen auch der Fall.

Aber nach einem langen Studium und 12 Monaten Berufserfahrung wie hier geschildert bisher 1800€ - So viel verdient ein Verkäufer auch ohne Verantwortung und bei festen Arbeitszeiten und Stunden.

Mit Zitat antworten