Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.02.2015
Uhrzeit: 12:56
ID: 53973



AW: Seit 11 Monate Angestellter Architekturbüro - LP5 - Aussichtz auf Lohnerhöhung? #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von mrblack Beitrag anzeigen
Ich lese dann immer: "Nach dem Studium ist man ja für das Büro noch nicht voll einbsetzbar" usw. - Das stimmt, ist aber bei ALLEN anderen Studiengängen auch der Fall.
Es gibt aber einen sehr großen Unterschied:
Die Mehrzahl der anderen Akademiker fangen in deutlich größeren Konzernen oder Betrieben an, die sich gewisse Trainee-Programme leisten können oder ein allmähliches Heranführen finanzieren können. Das funktioniert in Architekturbüros mit 2-10 Mitarbeitern so nicht. Ein Automobilkonzern mit 80.000 Beschäftigten, eine Großbank mit 50.000 Angestellten, ein Baukonzern mit 600 Ingenieuren, eine Klinik mit 300 Ärzten oder ein Pharmakonzern mit 20.000 Mitarbeitern haben da ganz andere Möglichkeiten sich das Eingewöhnen von Absolventen anzuschauen.
Außerdem sind viele Tätigkeiten in solchen Branchen häufig wesentlich theoretischer und dem Studium deutlich ähnlicher, als das Arbeiten eines Architekten im Gegensatz zum Architekturstudium.

Mit Zitat antworten