Einzelnen Beitrag anzeigen
XeniaS
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 20
XeniaS: Offline

Ort: Wiesbaden
Hochschule/AG: Team -, Bauleitung

XeniaS will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.03.2015
Uhrzeit: 15:55
ID: 54121



AW: Soll man heute noch Architektur studieren? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi!
Ich habe zwar Innenarchitektur studiert, aber habe ja auch viel mit den Architekten zu tun :-)

Wenn man den Beruf wirklich liebt und sich vorstellen kann diesen auch das ganze Arbeitsleben lang aus zu übern, dann ist das Geld nicht das entscheidende. Aber wenn du schon so fragst, dann gehe ich davon aus, dass du keine "eingefleischte" Architektin bist.

Daher:
Arbeitszeiten - Kacke!!! Man hat fast nie genug Zeit und die Fristen jagen hinter einadner her.
Kunden - zu 90% ist alles Mittelstand also Familien mit 1 oder 2 oder 3 Kindern die keinen Geld und wenig Fantasie und noch weniger Mut haben. Überzeugnungskraft ist alles!!!! Wenn du einen Investor o.ä. erwischst, dann bist du am Anfang sicherlich als Praktikantin o.ä. angestellt und darfst die ersten Jahre nach dem Studium fast ausschließlich nur die Pläne und Vorstellungen vom Chef zeichnen ( NATÜRLICH gibt es Ausnahmen!!! Wie Überall!)
Selbststänigkiet - die Hölle, da du nie weiß wann der nächste Projekt kommt und viel Durchhaltevermögen brauchst.
Bezahlung - als Selbsständige ist es von der Zahlungmoral des Kunden abhängig. Als Angestellte ist es von deiner Erfahrung, Verhandlungsgeschick und Tätigkeit abhängig. Aber so oder so, in ersten 5-7 Jahren wirst du dir noch keine Eigentumswohnung oder neues Auto leisten können.

Also, es ist wie immer -
Wenn du gut, fleißig, ein Budget, Unterstützung und Passion hast, dann ist es fantastisch und alles wird gut. Wenn du mittelmässig studierst, keine Praktiker machst, nicht flexibel, schlafsüchtig, nicht hartnäckig und fortschrittlich bist, dann landest du auch in der Mittelmässigkeit, oder schlimmer.
Am Ende kommt es doch immer zu 80% auf das eigene Können u Wollen an, 20% am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein.

Hoffe ich konnte dir bissel helfen.

Mit Zitat antworten