Einzelnen Beitrag anzeigen
qoR
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 8
qoR: Offline


qoR is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.03.2015
Uhrzeit: 00:49
ID: 54152



Hülle & Kern Entwürfe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey, ich bin grade am Anfang einer Studienarbeit über Zwischenräume.
Dafür habe ich verschiedene Raumbildungsmethoden typisiert; unter Anderem ist das Hülle&Kern Konzept dabei.
Ich dachte das ist ein weit verbreitetes Konzept, finde aber nur sehr wenige gebaute Beispiele. Casa Dos Cubos von EMBAIXADA, Inside-Out von Hosaka und das Haus Z von Meixner Schlüter Wendt habe ich bereits entdeckt. Idealerweise sollten aber Hülle und Kern miteinander interagieren, wie ansatzweise bei dem Maison d'habitation économique von Lacaton&Vassal.

Kennt ihr da noch Beispiele, die ich partout übersehen oder vergessen habe?
Meistens findet man das Prinzip ja bei Umbauten, Modernisierungen oder in der neuen japanischen Architektur.

Würde mich wirklich freuen, wenn hier noch weitere Beispiele gesammelt werden können. Denn bis jetzt konnten mir auch Kommilitonen nicht weiterhelfen und mit meinem Professor stehe ich momentan nur im dürftigen Email-Kontakt.

Danke im Voraus

Mit Zitat antworten