Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 13.04.2015
Uhrzeit: 23:05
ID: 54229



AW: Wer arbeitet mit Revit? #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von wwm1 Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht sollten sich die Hochschulen in erster Priorität darum kümmern, dass gute Architektur gemacht wird.
Das tun sie ja, fast ausschließlich. Und die Planungs-Unternehmen (ich sage extra nicht "Büros") leiden darunter, dass die Absolventen von einer guten Planung und einer guten Ausführung nichts verstehen. Die ganze Branche leidet darunter, dass die Ausbildung in diesen Phasen nicht qualifiziert genug ist. Und der BIM-Ansatz, der alles effizient miteinander verknüpft, ist zu komplex, als dass man das Thema nicht an Hochschulen lehren und auch forschend bearbeiten müsste.

Wenn man nur an den Entwurf denkt, ist es sicher egal, welche Tools man dazu benutzt, aber wenn es um eine seriöse Planung geht, um eine gute Ausschreibung und eine gute Ausführung, sollte man sich effizienter Hilfsmittel auf der Höhe der Zeit bedienen, die den Arbeitsprozessen gerecht werden.

Oder sagst Du auch dazu: Wenn ich Lust habe, tippe ich die Ausschreibung auf der Schreibmaschine und ermittle die Massen mit dem Rechenschieber? Es gibt ja Gründe, warum die Gehälter und Sozialstandards in der Branche so niedrig sind. Einer ist, dass sich die Unternehmen zu wenig Gedanken über rationelle Arbeitsmethoden machen.

T.

Mit Zitat antworten