Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 19.04.2015
Uhrzeit: 14:17
ID: 54256



AW: Wer arbeitet mit Revit? #33 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von numerobinchen Beitrag anzeigen
Dreh- und Angelpunkt dieser ganzen BIM Geschichte sind aber die horrend hohen Beschaffungs- und Wartungskosten der BIM-Software. Die meisten Büros in Deutschland sind kleine Krauter die sich solche Softwarepakete schlicht nicht leisten können, die aber auch kaum so große Projekte stemmen, wo sich ein durchgängiges BIM auszahlt. So lange es so ist, dürfte BIM nur ein Thema für große Planungsbüros sein.
Sorry, aber das klingt eher nach gängigen BIM-Klischees, als nach BIM-Erfahrungen aus erster Hand.
  • Preis: BIM-Software ist nicht teurer als normale 3D-Programme, besondere Wartungskosten fallen nicht an. Ich halte die Lizenzkosten aber insgesamt für zu hoch, da sie für die KMUs unserer Branche offenbar ein Innovationshemmnis darstellen.
  • Projektgröße: Die Vorteile von BIM sind schon bei kleinsten Projekten sofort spürbar, beim EFH, bei der Kindertagestätte. Und Büros, die vorwiegend einen oder nur wenige Bautypen planen, werden nach 2-3 Projekten durch den Rückgriff auf einmal entwickelte Standards enorme Effizienzgewinne haben.
  • Bürogröße: Die Grenze verläuft nicht zwischen großen und kleinen Büros, sondern zwischen innovativen und innovations-unfreudigen, zwischen gut und schlecht organisierten. Ich kenne kleine Büros, die besser organisiert sind als Läden mit 500 Leuten.
Es wurde jetzt eine EU-Richtlinie verabschiedet, die die Vergabe öffentlicher Aufträge neu ordnen soll (u.a. betrifft das die bisherigen VOF-Verfahren). In Zukunft soll es möglich und sogar erwünscht sein, dass öffentliche Auftraggeber die Erstellung eines BIM-Modells verlangen: BIM im Bauwesen ? Planungsprozess im Wandel*-*DETAIL.de

T.

Mit Zitat antworten