Einzelnen Beitrag anzeigen
Jannik
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.05.2015
Beiträge: 2
Jannik: Offline


Jannik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.05.2015
Uhrzeit: 16:29
ID: 54351



Ausstellung informelles Wohnen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

wir sind Verena und Jannik. Im Rahmen unseres Architekturstudiums beschäftigten wir uns letztes Semester mit informellen bzw. selbstbestimmten Wohnformen innerhalb Deutschlands.
Im Zuge des Seminars mit dem Titel „Thinking outside the Box“ konzipieren wir eine Ausstellung, in der wir vorhandene Denkmuster hinterfragen und versuchen den Blick des Betrachters über den „eigenen Tellerrand“, beziehungsweise aus der altbekannten Box zu lenken.
Wir haben uns mit dem Thema „bezahlbarem Wohnraum“ beschäftigt. Dabei haben wir uns die Frage gestellt, wieso „normaler“, erschwinglicher Wohnraum in Deutschland so monoton, eintönig, trist und ideenlos ist. Wieso hat jede Wohnung scheinbar den gleichen 0-8-15 Laminatboden, die gleiche weiße Raufasertapete und weiß gestrichene Decken? Liegt es an gesellschaftlichen Standards, sind es die Vorschriften im Bauwesen, oder ist es tatsächlich der Wunsch der Menschen so uniform zu leben?
Wir möchten diese Fragen jedoch nicht unbedingt beantworten, sondern vielmehr herausfinden, was passiert, wenn man selbstbestimmt lebt. Unter selbstbestimmt verstehen wir alternative Wohnkonzepte, die sich außerhalb
der gesellschaftlichen „Norm“ befinden, wie z.B. Bauwagensiedlungen, Containersiedlungen, besetzte und Wächterhäuser, Schrebergärten, usw.
Letzten Endes möchten wir eine Studie erstellen, welche sich mit den Materialien und dem Bauen im selbstbestimmten Sektor beschäftigt. Uns interessieren
dabei eine Reihe von Fragen, vor allem jedoch, wie Dinge gebaut, welche Materialien verwendet und woher diese bezogen wurden.

Wir sind über jede Hilfe dankbar. Für unsere Ausstellung sind wir auf der Suche nach von euch für den Wohnungsbau verwendeten Materialresten (am besten ca. 10x10 cm). Auch Fotos - vor allem von Materialien (z.B. Fußboden, Decke, Innen- und Außenwände) - würden uns schon sehr weiterhelfen.
Vielleicht kennt jemand noch selbstbestimmte Wohnprojekte, die für uns interessant sind?

Wenn Ihr uns helfen möchtet, oder mehr über das Projekt erfahren wollt, meldet euch bitte einfach hier im Forum oder via PM.



Viele Grüße, Verena & Jannik

Mit Zitat antworten