Einzelnen Beitrag anzeigen
numerobinchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.05.2015
Uhrzeit: 18:35
ID: 54357



AW: Honorar und Zeitaufwand #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Freiberuflichkeit im Sinne des Steuergesetzes ist es keine. Es ist ein Gewerbe. Du musst also ein Gewerbe anmelden, außer Du hast einen der Berufe, die das Steuergesetz als freiberuflich anerkennt.

Über die Kosten musst Du schon selber entscheiden. Du musst von dem Geld leben können, Steuern und Versicherungen bezahlen, Rücklagen bilden und die Rente bezahlen. Der Architekt bekommt für seine Leistung den HOAI-Satz, den er maximal an den externen Dienstleister weiter reicht, aber nicht mehr. Guck was die HOAI für gewisse Leistungen anbietet und schau, dass Du etwas günstiger bist, denn zu externen Anbietern geht man wenn man es günstiger bekommen kann, sonst kann man es ja auch gleich selber machen.

Mit Zitat antworten