Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 07.07.2015
Uhrzeit: 19:15
ID: 54645



AW: Wie plant Euer Büro? #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
In dem Zitat ging es ja auch nicht um
die BIM-Methode an sich, sondern ob sie durchgängig und konsequent mit
allen Beteiligten am Bau
eingesetzt wurde.
Wie durchgängig BIM jetzt schon realisiert wird, ist m. E. zweit- oder drittrangig. Die Frage dient nur den BIM-Gegnern, das Vorhaben als utopisch zu charakterisieren. Wer damit anfängt, erkennt, dass sich für jeden in jeder Phase sofort Vorteile ergeben, die mit jedem weiteren Integrationsschritt noch wachsen. Das idealste Ideal wird man nie erreichen. Denn man arbeitet in unserer stark arbeitsteiligen Branche mit ständig wechselnden Partnern, die sozusagen bei jedem Projekt neu "gewürfelt" werden. Das ist gerade die Herausforderung.

Du hattest behauptet, dass ein ideal-durchgängiges BIM noch nie weltweit realisiert wurde. Schau Dich doch einmal um, wenn auch nur per Google, und erkenne, wie weit manche sind. Was Gehry & Konsorten diesbezüglich umsetzen (z.B. bei der Fondation Louis Vuitton) ist mehr als alle BIM-Phantasten sich bisher ausgemalt haben.

Mail ihn an, frag ihn, mit welchen Tools und Workflows er das verwirklicht. Er bietet auch Consultant-Dienste gegen Bezahlung. Das meiste erzählt er schon auf der Website. Den Rest erfährt man von Leuten in der Branche, die schon einen Schritt weiter sind. Die Frage müsste m. E. lauten: Wie kann man diesen Wissensstand und diese Fertigkeiten schnellstmöglich auf die deutschen/europäischen Standards und Brancheneigenheiten übertragen?

Und nicht: Es wird nie klappen; wer glaubt noch nicht an BIM? Suche Unterstützung für meine eigene Mutlosigkeit ...

T.

Mit Zitat antworten