Einzelnen Beitrag anzeigen
flash
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.07.2015
Uhrzeit: 16:16
ID: 54677



Abrechnung Erdaushub

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

bei einer Rechnungsprüfung zu Erdarbeiten hat sich folgenden Problem für mich ergeben, welches ich weder aus der VOB noch aus der VOB im Bild klar gelöst kriege:

- in meinem LV habe ich Gräben für Fundamente, Drainagen und Grundleitungen ausgeschrieben
- mein Gebäude ist ca. 30 m lang und hat Streifenfundamente an denen parallel die Ringdrainage und eine Regenwasserleitung läuft
- mein Rohbauer hat den Fundamentgraben etwas breiter aufgegraben damit die Drainage und die Grundleitung auch noch mit reinpasst
- nun will der Rohbauer aber immer die ganzen Mengen der Positonen für die Gräben ziehen, obwohl er real weniger Aushub hatte (Beispiel: ausgeführter Graben hat einen Querschnitt von 2m² | Fundamentgraben im LV 1,5m2 + Drainagegraben im LV 1m² + SW-Leitungsgraben 1m² = 3,5²)
- Ist das korrekt?

Könnt Ihr mir einen Hinweis geben, wo ich hierzu eine Abrechnungsregel finde? Danke.

BG Flash
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten