Einzelnen Beitrag anzeigen
numerobinchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.07.2015
Uhrzeit: 19:41
ID: 54705



AW: Bitte dringend um Hilfe/Rat #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Rechnung, die sich dein AG macht, ist nur eine Milchmädchenrechnung. Als Freiberuflerin würde ich eher mit Stundenlöhnen zwischen 30 und 40 Euro rechnen. Alles andere bringt nichts und ist nur Selbstausbeutung. Aus dem Geld musst Du deine KV und eine eigene Berufshaftpflicht bezahlen, wie auch Rente, Rücklagen und Urlaub. Dazu kommen noch allerlei andere Dinge die Du selbst brauchst um selbstständig arbeiten zu können. Auch wenn Du derzeit noch bei diesem AG bist, so kann er dich recht schnell los werden, wenn es bei ihm nach paar Jahren nicht mehr so gut läuft. Dann musst Du gucken wo Du bleibst und evtl. Aufträge an Land ziehen für die Du dann entsprechende Software und Computer brauchst, bis dich einer in Festanstellung oder wieder als freie Mitarbeiterin nimmt.

Achja, wenn Du als freie Mitarbeiterin wirkst, würde ich mir auch erlauben meine Freiheiten als Selbständige zu nutzen, also flexible Arbeitszeit, Arbeit von Zuhause aus wenn es mal passt und so. Wenn er das nicht zulässt, dann ist es eine Scheinselbständigkeit.

Mit Zitat antworten