Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.08.2015
Uhrzeit: 20:43
ID: 54715



AW: Gewissensfrage #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Ideen aus Beton Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was für Architektur du machst. Aber, was viele vergessen: es gibt auch bei den Ingenieurbüros extreme Unterschiede in der Qualität. Für den Standard-Wohnungsbau wirst du wahrscheinlich eher nicht die besten Statiker des Landes haben, sondern einen, der die Bewehrung der Decke einfach auf deinen Plan zeichnet, mit der Bewehrungsmenge "so wie wir es immer machen". Mein Ex-Büro hat dagegen durch intelligente Planung regelmäßig dem Bauherrn viel Geld erspart und dadurch das höhere Honorar vielfach wieder reingeholt. Manche Bauherren sparen da am falschen Ende.
Stimmt. Wir arbeiten mit beiden Arten von Statikern. Die Billigsten, vom Bauherrn selbst ausgewählt, weil er trotz unserer Empfehlungen glaubt etwas zu sparen und in der Bauphase, dann für Stahl, Beton, Holz etc. kräftig draufzahlt und die Qualifizierten, die ihre Termine halten, saubere unterlagen abliefern und so dimensionieren, dass man manchmal sogar ein wenig günstiger weg kommt, als das die ersten Annahmen vermuten ließen.
Dennoch wird heute mehr als früher eingebaut und wir müssen die Statiker häufig motivieren und hinterfragen, damit sie sich richtig reinhängen.

Mit Zitat antworten