Einzelnen Beitrag anzeigen
elaisa
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.08.2015
Beiträge: 1
elaisa: Offline


elaisa is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2015
Uhrzeit: 22:59
ID: 54726



Kunstuni vs TU

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Architekten und Architekten-Anwärter,

ich möchte ab Oktober ein Architekturstudium aufnehmen. Meine Bewerbungen gingen an die UdK Berlin und die TU München. Von beiden habe ich eine Zulassung erhalten, worüber ich mich sehr freue. Jedoch stehe ich dadurch vor einer recht schwierigen Entscheidung, vor allem da beide Unis mit einem unterschiedlichen Profil werben.

Als Außenstehende stelle ich mir das Studium an der UdK tendenziell sehr künstlerisch vor, das an der TU tendenziell eher technisch. Ich fühle mich auf beiden Gebieten daheim, da ich schon eine technische Ausbildung im Bereich Medien und Design besitze. Denke aber, dass meine künstlerische Seite ausgeprägter ist.

Vielleicht sind das aber auch nur Vorurteile. Ein vernünftiges Architekturstudium weiß schließlich beide Aspekte zu vereinen und ich denke beide Universitäten bieten auf ihre Art eine gute Ausbildung.

Leider kenne ich keine Studierenden beider Universitäten persönlich. Deswegen würde ich mich freuen, wenn es hier Studenten oder Alumni aus Berlin und München gäbe, die Lust haben, kurz einen Einblick in ihr Studium zu geben.

Lehrplan/Spezialisierungsmöglichkeiten/Arbeitsatmosphäre/Ausstattung/Organisation/... oder auch Dinge wie Stressfaktor/Konkurrenzdruck etc.
Würdet ihr euch ein zweites Mal für eure Uni entscheiden?

Ich freue mich über wirklich jede Information!

Mit Zitat antworten