Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 12.10.2015
Uhrzeit: 15:27
ID: 54913



AW: Spezialisierung als Architekt #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Can1985 Beitrag anzeigen
Insgesamt habe 10 Monate lang dort gearbeitet und über 100 Überstunden (welche ich nicht ausgleiche durfte) angesammelt.
Unbezahlte Überstunden sind Arbeitszeit, die man dem AG irgendwie schenkt. Ich kann es daher nachvollziehen, wenn man keine Überstunden machen möchte.

Allerdings scheint es sehrunterschiedliche Ansichten über "viele" Überstunden zu geben.

100 Überstunden in 10 Monaten sind pro Arbeitstag nicht einmal 30 Minuten.
Ich bezweile, dass es einen Akademiker-Job gibt, bei dem das nicht üblich wäre.

Mir sind aus Architekturbüros eher Regelungen bekannt, wo bis zu 20 Stunden pro Monat im Arbeitsvertrag inkludiert sind und erst alles darüber ausgeglichen werden kann.

Es gibt auch Modelle, bei den eine Überstunde erst eine Überstunde ist, wenn diese offiziell angeordnet wird.
D.h. der AN muß frühzeitig anmelden, dass er x Stunden mehr arbeiten muß, um die ihm aufgetragene Arbeit zu leisten. Der AG (oder Teamleiter) kann dann entscheiden, ob durch weiteren Personaleinsatz die Leistung besser verteilt werden kann oder ob möglicherweise zu viel Detailliebe in etwas gesteckt wird.

Ich glaube nicht einmal auf dem Amt wirst Du in einer halbwegs verantwortungsvollen Position weniger Überstunden machen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten