Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 29.10.2015
Uhrzeit: 13:40
ID: 54954



AW: Bebauungsplan aufstellen u. Kosten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich empfehle Dir eine Rechtsberatung!

Ich würde mich nicht so ohne weiteres darauf einlassen, einen B-Plan zu erstellen, denn ein erstmal festgesetzter B-Plan lässt sich nicht so ohne weiteres ändern.
Wenn Euer Grundstück innerhalb einer Ortschaft liegt und damit der §34 (BauGB) anwendbar ist, kann das günstiger für Euch sein.

Ein Bauantrag nach §34 kann meines Wissens nicht ohne Begründung abgelehnt werden. Die Daumenschrauben sind für die Planungsämter da ziemlich eng.

Ein üblicher Weg wäre es, mit einem Architekten und/oder Anwalt eine Bauvoranfrage zu stellen. Die Kostet m.E. unter 1000 EUR und gibt dann Planungssicherheit.

Projektentwickler machen es häufig so, dass Sie durch einen Architekten eine Bebauungsstudie erstellen und anhand dieser die Bauvoranfrage stellen.
Bei Ablehnung wird die Studie so häufig angepasst, bis die Bestätigung kommt.
Danach muß aber innerhalb von 2 oder 3 Jahren (verm. Länderspezifisch) ein Bauantrag eingehen, ansonsten verfällt die Bestätigung der Bauvoranfrage.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten