Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.11.2015
Uhrzeit: 19:20
ID: 55061



Tragfähiger Untergrund bei nur 25 mm Stärke?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Folgendes Problem:

Wir haben bei der Sanierung eines Firmengebäudes auf einer größeren Fussbodenfläche nach Entfernung des Belages einen maroden Zementestrich entdeckt, den wir austauschen müssen. Geplant war das nicht, denn ursprünglich sollten wir nur einen neuen Bodenbelag aufbringen.
Der vorhandene, kaputte Estrich hat eine Gesamtstärke von ca. 90 mm und ist mit einer Trennlage (PE-Folie) direkt auf die Stahlbetonbodenplatte aufgebracht worden. Das wurde im Jahre 2000 ausgeführt. Eine Abdichtung und eine Wärmedämmung gibt es schlichtweg nicht, obwohl es sich um einen Aufenthaltsraum mit Raumtemperaturen von +20°C handelt.

90 mm alter Estrich + 10 mm alter Fliesenbelag = 100 mm Gesamthöhe wären schon wenig genug um die Abdichtung und Wärmedämmung nachzuholen und einen tragfähigen Estrich aufzubringen. Jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass man damals auf der Bodenplatte kreuz und quer gedämmte Rohrleitungen mit einem Außendurchmesser von ca. 65-70 mm verlegt hat. Heißt, der Estrich hatte an einigen Stellen gerademal 20 mm Überdeckung im Bereich der Rohrleitungen. Das konnte nicht funktionieren, besonders weil sich durch die sehr unterschiedlichen Estrichstärken von 20 - 90 mm sicherlich auch starke Spannungsunterschiede im Boden entwickelt haben.
Leider lassen sich die Rohrleitungen auch nicht sinnvoll an eine andere Stelle verlegen. Ich bin also daran gebunden und muss auch mit der Aufbauhöhe von 100 mm klarkommen.
Soviel zur Beschreibung.


Nun die Frage:

Kennt Jemand ein Fussbodensystem welches bei einer Rohrüberdeckung/Gesamtstärke von nur 25 mm zuverlässig funktioniert und ausreichend stabil ist (nur Personen, keine Fahrzeuge)?
Vielleicht ein Epoxydharzsystem mit Gewebeeinlage?

Ich würde die Fläche zwischen den Rohrleitungen vorher durch einen druckfesten und wärmedämmenden Ausgleichestrich ausgleichen.

Als Oberfläche kommt eine Beschichtung oder ein Vinyl in Frage.


Danke vorab.

Mit Zitat antworten