Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.02.2016
Uhrzeit: 23:36
ID: 55224



AW: Wiederbelebung Forum Tektorum #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Hallo liebe Tektorumschaffende,

ich bin seit mehr als 10 Jahren hier registriert und durfte bereits eine Reihe unterschiedlicher Beiträge verfassen und habe hier häufig wertvolle Infos und Antworten erhalten.

Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass das Forum sich allmählich etwas verabschiedet, weil, zumindest gefühlt, der Austausch und der Besuch stark zum Erliegen gekommen ist bzw. das sich immer weniger "Fachbesucher", dafür zunehmend Laien und Häuslebauer sich hier tummeln.
Die, die damals Tektorum als Studenten oder Berufsanfänger gegründet haben, sind mittlerweile sicherlich anderweitig eingebunden und investieren nicht mehr die anfängliche Energie in das Projekt.

Wie seht Ihr das?
Ja, ich teile zumindest deinen Eindruck, dass der rege Austausch und auch hitzigen Diskussionen weniger geworden sind.

Die Zugriffszahlen sind seit 2011 zwar etwas gesunken, aber nicht so stark, dass es diesen Eintruck bestätigen würden. (Siehe Graphik zu den monatlichen Besuchern.)




Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Hat Tektorum Zukunft?
Auf jeden Fall.

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Braucht es eine Auffrischung?
Ja, auch das ist geplant.
Nachdem wir nun nach vier Jahren Entwicklungszeit archinoah ein Update verpasst haben, wollen wir auch tektorum angehen.

Noch nicht ganz klar ist allerdings, auf welche Software wir zukünftig setzen werden.
Vor Jahren war vBulletin der unangefochtene Marktführer. Leider stehen die neuen Versionen unter heftiger Kritik (langsam, aufgebläht, schlecht programmiert.)

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Wie lange habt Ihr noch Lust?
Lust ist nicht die Frage, eher die Zeit. Beruf und zwei Kinder lassen mir leider nicht mehr so viel Zeit.
Gerne würde ich in die ein oder andere Diskussion mit einsteigen. Meine verbleibende Freizeit muss ich aber leider dann meist in Serverwartung und diverse Anfragen/E-Mails stecken.

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Ist es finanziell noch tragfähig?
Was ist finanziell tragfähig...

Wir zahlen zum Glück noch nicht drauf, aber wenn wir für unsere Zeit den Mindestlohn ansetzen würden, dann wäre tektorum definitiv defizitär.

Leider sind aber die Werbeeinnahmen in den letzten Jahren stark gesunken. Daran Schuld sind zum einen die gesunkenen Preise für Onlinewerbung und die deutliche Zunahme von AdBlockern.

Das nimmt uns auch leider die Möglichkeit, jemanden mit der Überarbeitung des Forums einfach zu beauftragen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Wiederbelebung Forum Tektorum-bildschirmfoto-2016-02-04-um-21.54.16.png  
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten