Einzelnen Beitrag anzeigen
Laurin
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2016
Beiträge: 4
Laurin: Offline


Laurin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.03.2016
Uhrzeit: 21:25
ID: 55350



Frage: Estrich, Boden und Gewichtsbelastrung bei Tresoraufstellung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin kein Architekt, und suche nur eine Information, eine Richtschnur.

Ich möchte mir einen Tresor zulegen. Die Modelle, die in Frage kommen, wiegen 190, 150 und 100 kg, und stehen auf einer Fläche von pi mal Daumen 50x45 bis 50x60, also - ebenfalls Pi mal Daumen - rund einen Drittel-Quadratmeter.

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, Baujahr 1973, 2. Stock, Standort Münster. Unterlagen weisen aus, daß die Decken/Böden aus Stahlbeton sind, bedeckt mit einer Isolierschicht unbekannten Materials, und darüber ein schwimmender Estrich. Dicke der einzenlnen Schichten nicht angegeben. Es werden Kalksandsteine als Baumaterial für die tragenden Wände im Innenbereich, und Ytongsteine als Material der nicht-tragenden Innenwände angegeben.

Der Tresor würde in einem Raum - Wohnungsflur - mit ca. 5 qm stehen, 1.90m x 2.60m, nahe einer Ecke, die durch eine tragende Wand (Trennwand Wohnung-Treppenhaus) und eine vermutliche Ytongwand gebildet wird. Die Wohnungsabschlußtür befindet sich in der tragenden Wand in ziemlicher Nähe zum Tresor, eine Sicherheitstür der Klasse 4, die mit rund 140 kg auf die Zarge wirkt. Die tresor-nähere Zarge ist die Bänderseite, sie ist also stärker gewichtbelastet . Abstand Zarge-Zimmerecke ca. 65cm - genau da soll der eiserne Wächter stehen, hinter einem Nischenvorhang versteckt.

Alle meine Informationen über Gewichtsproblematiken, entnahm ich bislang Aquariums-foren und -chats. Ich bin aber kein Aquarist! Nur - die Fischgucker beschwätzen eben auch gerne diese Thematik.

Ich habe eigentlich wenig Bedenken wegen der Tragfähigkeit der Stahlbetondecke. Meine Frage zielt auf den Estrich. Muß ich bei den oben genannten Gewichten und Stellflächen einen Einriß des Estrich befürchten, und ein Einsinken in die Dämmschicht darunter? Als Statik-Laie stelle ich mir eben vor, daß die genannten Gewichte für einen Drittelquadratmeter für die drei Beispieltresore auf den Quadratmeter aufgerechnet immerhin 630, 500 oder 330 Kilogramm betragen würden. Das liegt deutlich jenseits der 150 kg, die wohl zur damaligen Zeit als Belastungskriterium pro qm verlangt wurden. Wie gesagt, die Tresore haben variable Stellflächen von ca. 50x45 bis 50x 60cm, und wiegen zwischen 100 und 190kg.

Ist meine Skepsis begründet? Wenn, ja, ab welchem Tresorgewicht wirds in etwa kritisch, größenordnungsmäßig? Und: welche Abhilfe ist empfehlenswert für meine Zwecke? Ein Aquarist würde einfach eine Platte unterlegen, die das Gewicht verteilt. Unter einen Tresor hingegen eine anbohrbare dicke Spanplate zu legen, scheint mir wenig ratsam zu sein, weil das die Verankerungsdübel angreifbarer macht.

Danke für jede Erhellung!

P.S. Drei oder vier Personen, zur Begrüßung oder Verabschiedung in inniger Umarmung verweilend, würden ja auch Gewichte zwischen 200 und 300 Kilo auf einer kleineren Fläche als einen Quadramteter aufbringen, sogar in der Raummitte statt in der stabileren Ecke stehend. Nur die stehen dann ja auch nicht tagein, tagaus an der selben Stelle, sondern verzieheh sich dann ja auch mal wieder.

Geändert von Laurin (07.03.2016 um 21:56 Uhr).

Mit Zitat antworten